800 junge Turner in freundschaftlichen Wettkampf

Oberbayerisches Treffen der Turnerjugend – Standortwahl fiel wegen des 150-jährigen TV-Jubiläums auf Burghausen – Morgen Wettkämpfe

Burghausen. Der TV 1868 Burghausen hat zwar keine eigene Turnerabteilung mehr, am Wochenende ist der Verein, und mit ihm auch die Stadt, aber Gastgeber einer großen Turnveranstaltung, zu der heute rund 800 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern in der Salzachstadt erwartet werden und hier zeigen, wie schön Turnen und Sport sein kann. Zeigen deshalb, weil an sämtlichen Veranstaltungsorten – der TV-Halle in St. Johann, der Kumax-Halle und im Hallenbad – Zuschauer gern gesehen sind. Der Bayerische Turnverband richtet bis Sonntag das 27. Oberbayerische Turnerjugend-Treffen aus. Die Wettbewerbe und Vorführungen finden am morgigen Samstag statt. Die Veranstaltung ist einer der Höhepunkt im Jubiläumsjahr des TV zu seinem 150-jährigen Bestehen.

Dieses Organisationsteam des TV 1868 kümmert sich um den Ablauf des am heutigen Freitag mit der Ankunft der rund 800 Teilnehmer beginnenden Turnfestes. Wettkämpfe gibt es morgen in der Halle. – Foto: TV 1868

Für den Altstadt-Sportverein ist diese Großveranstaltung aber auch eine Herausforderung. Deren Organisation hat es in sich. So müssen die Veranstalter zum Beispiel für Samstag und Sonntag 1600 Frühstücke einkaufen und herrichten. Dazu können sie die Mensa des Kumax und die Stethaimer-Schule nutzen. Beide Schulen stellen dem Verein auch Klassenzimmer zur Verfügung, in denen die Teilnehmer schlafen können. “Wir freuen uns über diese Unterstützung sehr, nur so können wie die Veranstaltung abhalten”, stellt Vorsitzender Norbert Stranzinger heraus.

Es ist aber vor allem der Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement im Verein selbst, auf das der Vorsitzende zählen kann und das entscheidend dafür ist, eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen zu können. An die 100 Mitglieder arbeiten am Wochenende mit, kümmern sich um die jungen Sportler, überwachen die Wettbewerbe und helfen den Gruppen dabei, in Burghausen einen schönen Aufenthalt zu haben.

Burghausen war ja bereits Gastgeber des Bayerischen Landesturnfestes. Jetzt kommt die Turnerjugend Oberbayerns noch einmal nach Burghausen und nicht nur sie. Denn die Veranstaltung ist zwar ein oberbayerisches Treffen, aber anmelden konnten sich dazu Gruppen aus ganz Bayern. So haben sich auch viele Kinder- und Jugendgruppen aus anderen Bezirken etwa aus Nürnberg in Mittelfranken und Memmingen in Schwaben angemeldet. Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen.

Klaus Kellner, Vorsitzender des Turnbezirks Oberbayern, sieht den Sinn dieser Großveranstaltung so: “Das Gruppenturnen hat in der oberbayerischen Turnerjugend einen besonderen Stellenwert. Es bietet mit den Wettkämpfen die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Spaß am Mitmachen und Darbietungen auf hohem Niveau verschmelzen hier eindrucksvoll.”

Das können Zuschauer erwarten: Neben dem klassischen Turnen müssen die Teilnehmer Fähigkeiten auch in anderen Disziplinen zeigen. Als Beispiel ein Jugendwettbewerb für 12- bis 19-Jährige: Neben Gruppenturnen am Boden und mit Kasten umfasst der Wettbewerb auch Singen und Tanzen in der Gruppe, Gruppengymnastik, eine Pendelstaffel, eine Schwimmstaffel und einen Weitwurf mit dem Medizinball.

Hilfe hat der TV 1868 auch von der Stadt Burghausen bekommen. Sie leistet den wesentlichen finanziellen Beitrag. Unter den Sponsoren sind die VR-Bank und Klaus Schultheiß die wichtigsten. Norbert Stranzinger betont auch die persönliche Unterstützung durch Bürgermeister Hans Steindl und die Schulleiter der drei Altstadtschulen, die Räume bereitstellen. Im Verein hat sich ein Organisationskomitee gebildet, an dessen Spitze neben dem Vorsitzenden der in Organisation erfahrene Hans Schmidhuber, Robert Rogger, Karoline Hausperger und Kathrin Unterbuchberger stehen. Sie alle hoffen auf schöne und spannende Wettbewerbe und viele interessierte Zuschauer. Von 9 bis 18 Uhr gibt es in der TV-Halle Programm.− rw/Burghauser Anzeiger