49:7-Erfolg zum Re-Start

Crusaders überrollen Feldkirchen – Heimpremiere am 3. September gegen Hartkirchen

Nach langer Corona-Zwangspause hieß es für die Crusaders wieder: “It’s Gameday!”. Nach dem Rückzug aus der Regionalliga Süd feierte das American Football-Team des TV 1868 Burghausen beim Re-Start in der Aufbauliga einen deutlichen 49:7-Erfolg bei den Feldkirchen Lions.

Fast auf den Tag genau vor drei Jahren liefen die “Kreuzritter” gegen die Munich Cowboys II zum letzten Mal in einem Ligaspiel auf. Aufgrund der wirtschaftlichen sowie personellen Folgen der Pandemie sahen sie sich nun gezwungen, in der untersten Spielklasse dieses Sports in Bayern einen Neuanfang zu wagen.

Der neue, alte Head Coach Raphael Schmidhammer (bereits Defensive Coordinator der Crusaders zu Regionalliga-Zeiten) formte in der Übergangszeit eine ausgeglichene Truppe aus erfahrenen Veteranen der Regionalliga sowie Spielern aus der eigenen Jugend und Neuzugängen. Auch neu in diesem Jahr: Die Burghauser spielen gänzlich ohne Imports. Dennoch gab Schmidhammer als Ziel aus, im ersten Spiel direkt ein Ausrufezeichen zu setzen und seine Schützlinge taten genau das. Vor allem die Defense sorgte mit zwei Return Touchdowns sowie nur sieben zugelassenen Zählern für eine Duftmarke.

Den Punktereigen eröffnete Eric Reisinger mit einem Touchdown zum 0:6. Es folgte ein Touchdown des neuen Quarterbacks Chris Hausperger, der nach geglückter Two-Point-Conversion auf 0:14 erhöhte. Gekrönt wurde die erste Halbzeit von Nick Stadler, der auf 0:20 stellte – es sollte nicht sein letzter Touchdown gewesen sein. Vor der Pause konnten die Lions noch auf 7:20 verkürzen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste: Stadler erhöhte mit seinem zweiten Touchdown und einer verwandelten Two-Point-Conversion auf 7:28. Wenig später folgte das 7:34 durch einen Touchdown von Wolfgang Lanz. Mit seinem zweiten Touchdown des Spiels und einer erneuten Two-Point-Conversion schraubte Hausperger das Ergebnis auf 7:42 ehe Stadler mit seinem dritten Touchdown für den Endstand sorgte.

Nach dem äußerst erfolgreichen Neuanfang haben die Burghauser Zeit, Verletzungen und Blessuren auszukurieren, denn erst am Samstag, 3. September, geht es weiter. Der Kickoff zum ersten Heimspiel nach über drei Jahren gegen die Hartkirchen Celtics erfolgt um 15 Uhr im Sportpark St. Johann.− red/Foto: red