255 Kinder und Jugendliche geehrt

Feier für Teilnehmer am deutschen Sportabzeichen – Zwei Sportler mit elf Abzeichen gewürdigt.

Burghausen. An zwei Terminen werden in Burghausen in diesem Jahr Bürger geehrt, die im vergangenen Jahr das Sportabzeichen erworben haben. Die Verleihung für Kinder und Jugendliche fand am Samstag im vollbesetzten Bürgersaal statt, die für Erwachsene folgt am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr und geht ebenfalls im Bürgerhaus über die Bühne.

Jeder der 255 Teilnehmer bekam einen Zehn-Euro-Kinogutschein. Zum Vergleich: 2020 waren es 332 Teilnehmer, 2021 coronabedingt 199. Sie gliedern sich wie folgt auf: 104 Buben und 92 Mädchen kommen vom SV Wacker, drei Buben und neun Mädchen vom TV 1868 und elf Buben und sechs Mädchen vom DJK Raitenhaslach. Eine extra Ehrung bekamen die Kinder und Jugendlichen, die schon mindestens fünf Sportabzeichen absolviert haben. Die meisten Abzeichen haben Annabell Estermaier (SV Wacker, 10), Paula Ruhland (SVW, 10), Kai Schlösser (SVW, 10), Felix Ruhland (SVW, 11) und Elisabeth Estermaier (SVW, 11). Dazu gibt es elf Teilnehmer mit neun Abzeichen, acht mit acht Abzeichen, sechs mit sieben Abzeichen, zehn mit sechs Abzeichen und 16 mit fünf Abzeichen. Geprüft haben im vergangenen Jahr Veronika Vilsmaier, Jennifer Olzok, Herbert Leidmann, Anton Würländer, Stephan Sitzberger, Heinz Stowasser und Rainer Piechotka. Bürgermeister Florian Schneider, für den es die erste persönliche Sportabzeichen-Verleihung war, betonte: “Es ist schön, wenn die Kinder in den Sportvereinen aktiv sind und den Angeboten der Stadt nachkommen.”− red/Foto Schwab Melanie